Mehr als Fotos: 10 Tipps wie du Kundenerwartungen erfüllen kannst

Der Fotograf hat nicht nur die Aufgabe, Aufnahmen zu machen, sondern hat viele weitere Dinge zu beachten, damit die glücklichsten Momente seiner Kunden verewigt werden – sei es bei der Hochzeitsfotografie, bei schwangeren Frauen oder bei Porträts im Allgemeinen.

Fotograf im Studio Kundenwünsche
@Leah Kelley/Pexels

Stellen wir uns ein sehr häufiges Szenario vor, das der Realität der Arbeit eines Fotografen sehr nahekommt: Eines Tages kommt ein Kunde zu dir und macht dir diesen Arbeitsvorschlag: „Ich möchte ein Schwangerschafts-Fotoshooting inmitten der Natur, mit hohen schroffen Bergen im Hintergrund und einer üppigen und vielfältigen Pflanzenwelt.“ Und du, ob Profi mit Erfahrung oder nicht, denkst fast sofort:

„Warum habe ich nicht auf meine Großmutter gehört und Ingenieurwissenschaften studiert?“

So hypothetisch eine solche Anfrage auch erscheinen mag, sie ist keineswegs unmöglich. Wahrscheinlich hat jeder von uns schon einmal etwas Ähnliches erlebt, mit mehr oder weniger Schwierigkeiten bei der Planung des Abenteuers, oder besser gesagt, des Jobs. An diesem Punkt kommt unsere wahre Professionalität zum Vorschein und wir haben die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten: entweder den Job abzulehnen oder ihn bestmöglich zu erledigen.

Deshalb ist es ein grundlegender Teil unserer täglichen Routine, Zeit und Intelligenz in die Planung zu investieren und zu versuchen, die Arbeit auf die bestmögliche Art und Weise durchführbar zu machen, Kosten zu senken, Risiken zu reduzieren und die Rentabilität zu maximieren. In diesem Sinne haben wir einige interessante Tipps zusammengestellt, die sowohl dir als auch deinem Kunden helfen können.

#1 Google-Suche

Hat sich der Kunde eine ländliche Umgebung inmitten schöner grüner Hügel gewünscht? Nutze die Suchmaschine, um Orte zu finden, die diesem Profil entsprechen. Du sparst Zeit, musst nicht unnötig das Haus verlassen und verbrauchst keinen unnötigen Sprit für die Suche nach einem Ort. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Sicherheit. Nach ein paar Stunden Suche wirst du sicher Orte ausschließen, die für dich und deinen Kunden potenziell gefährlich sind. Kein Job ist das Risiko wert, egal wie klein er ist.

#2 Rede mit Freunden und Bekannten

Kennen Berufskollegen einen solchen Ort? Hat ein befreundeter Ingenieur seine Flitterwochen an einem ähnlichen Ort verbracht? Lebt ein Verwandter in einer Stadt, die das hat, was du brauchst? Unser Beziehungsnetz – persönlich, beruflich und familiär – ist bei der Suche nach einem geeigneten Ort von grundlegender Bedeutung. Manchmal ist dieses Gespräch der eigentliche Ausgangspunkt für den Job, sogar früher als eine Internetsuche oder sogar sicherer, weil du mit Menschen in Kontakt kommst, denen du vertraust.

#3 Wähle die richtigen Kunden

Du wirst nicht jedem Kunden gerecht werden können. Du hast es schon oft gehört… aber ein kritischer Schritt ist immer, die „idealen“ Kunden für dich zu gewinnen.

Wenn du als Fotografin für Neugeborene einen Auftrag für eine Hochzeit in einer dunklen Scheune in einer Stadt annimmst, in der du noch nie gewesen bist, und 450 Gäste anwesend sind, bist du von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Wenn deine Preise in die Zehntausende gehen und du mit Film arbeitest, wird die Zusammenarbeit mit einer Familie, die digitale Dateien für 20 Euro haben möchte, wahrscheinlich ebenfalls zu Problemen führen.

Finde heraus, wer dein idealer Kunde ist, und sei dir bewusst, dass dies das Beste für dein Geschäft (und deinen Seelenfrieden) ist. Dann stelle sicher, dass deine Kunden dieser Beschreibung entsprechen – auch wenn das bedeutet, dass du den einen oder anderen potenziellen Auftrag ablehnen musst.

Tipps Umgang Kunde Model auf Wiese
@Jonathan Borba/Pexels

#4 Eine Ausrüstung, der du vertraust

Es ist nicht notwendig, die neueste Technologie bei Kameras, Blitzen, Objektiven und allem anderen zu haben. Aber eine qualitativ hochwertige Ausrüstung, die alle Funktionen bietet, die du in jeder Situation brauchst, ist ideal, um Probleme und Stress zu vermeiden, wenn die Ausrüstung nicht das produziert, was du dir für ein Foto vorstellst.

Da Fotoausrüstung sehr teuer sein kann, sind gebrauchte Kameras eine gute Option, wenn du Wert auf Bildqualität legst und weniger Geld ausgeben möchtest. Wenn sie gut gepflegt werden, können Kameras, Objektive und alles, was ein Fotograf zum Fotografieren braucht, jahrelang halten.

#5 Halte das Wichtigste schriftlich fest

Dein Kunde mag der netteste Mensch der Welt sein, aber du führst immer noch ein Geschäft. Du musst sicherstellen, dass du abgesichert bist.

Unsere Fotoausrüstung

Du fragst dich mit welcher Ausrüstung wir fotografieren? Hier findest du unser Equipment.

Ausrüstung anzeigen

Verwende immer, immer, immer einen Vertrag, um die Erwartungen von dir und deinem Kunden angemessen festzulegen – insbesondere wenn der Kunde eben Spezialwünsche hat. Wenn du keinen Anwalt mit der Ausarbeitung deines Vertrags beauftragt hast, solltest du ihn von einem Anwalt überprüfen lassen, um sicherzustellen, dass du geschützt bist. Geh jeden Abschnitt deines Vertrags mit deinen Kunden durch und gib ihnen die Möglichkeit, Fragen zu deinem Vorgehen zu stellen. Das gibt Sicherheit für beide Parteien.

#6 Google Suche Nochmal

Für eher städtische Gebiete ist Google Street View ein super nützliches und sicheres Suchwerkzeug, um einen Arbeitsort zu suchen oder zu bestätigen. Aber es ist auch wichtig, auf einen Aspekt des Dienstes zu achten: Die Bilder, die in diesem Tool veröffentlicht werden, sind nicht immer auf dem neuesten Stand, und die Stadtlandschaft ist etwas Dynamisches und verändert sich in relativ kurzen Zeitabständen radikal.

Achte also auf das Aktualisierungsdatum der Bilder, das unten auf der Street View-Seite angegeben ist: Je aktueller das Foto ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sich etwas geändert hat.

Ist der Ort öffentlich? Wenn ja, rufe die Behörde, die den Ort verwaltet, rechtzeitig an. Wenn sich der Drehort zum Beispiel in einem öffentlichen Park befindet, brauchst du vielleicht eine Genehmigung, um dort zu fotografieren oder zu filmen, also ist es immer die beste Wahl, sich vor der Produktion zu informieren. Das gilt auch für Straßen, Alleen und jeden anderen öffentlichen Raum. Es ist also ratsam, bei der zuständigen Behörde anzurufen und sich über die rechtlichen Verfahren zu informieren.

#7 Wie du NICHT auf eine Fotografie-Anfrage antworten solltest

Fangen wir damit an, wie du nicht antworten solltest. Du musst dich von der Masse der anderen Fotografen abheben, von denen diese Person vielleicht auch eine E-Mail erhält. Um das zu erreichen, musst du auf eine Art und Weise antworten, die über das Wesentliche hinausgeht.

Bitte beginne deine E-Mail nicht mit „Vielen Dank, dass Sie sich gemeldet haben!“. Willst du wissen, wie viele andere Fotografen auf diese Weise beginnen? Sehr viele!

Fasse dich in deiner Antwort auch nicht zu kurz oder zu knapp. Diese Person bittet dich um Informationen darüber, ob du ihr Fotograf sein kannst. Je mehr Informationen du ihm von Anfang an geben kannst, desto mehr kannst du ihm beweisen, dass du ihm während des gesamten Prozesses helfen wirst. Bedanke dich nicht nur für die Anfrage, sondern nenne auch deine Preise und sage, dass du dich bei mir melden sollst, wenn du buchen möchtest.

#8 Überprüfe dein Auto

Dieser Tipp ist etwas random. Aber wer schon mal vor einem Termin mit dem Auto stehen geblieben ist, weiss wovon ich rede. Wenn du in einer Straße fotografierst, die 10 Kilometer von deinem Zuhause oder deinem Studio entfernt ist, kann eine mechanische Panne mit einem Anruf bei der Versicherung oder bei Uber gelöst werden (wenn dieser Service in der Gegend versichert ist). Andernfalls solltest du sofort verschwinden und deine Planung überdenken).

Aber in Fällen wie dem unseres hypothetischen Kunden am Anfang dieses Artikels, bei dem die Anmietung vielleicht mehr als 100 km entfernt ist, kann ein Problem mit deinem Fahrzeug ein großes Problem für dich und deine Kunden sein. Bevor du also losfährst, solltest du dein Fahrzeug warten lassen, um die Wahrscheinlichkeit eines Rückschlags während deiner Probezeit zu minimieren.

#9 Hast du jemals darüber nachgedacht, einen Transporter zu mieten?

Dein Lieblingsmechaniker ist verreist und du bist unsicher, ob du dein Fahrzeug benutzen sollst. Dein Kunde will nicht fahren, was sein gutes Recht ist, und es gibt keine Möglichkeit, zum Testgelände zu kommen. In solchen Situationen ist es wichtig, das Mieten eines Transporters in Betracht zu ziehen, und zwar aus folgenden Gründen:

  • Du kommst ausgeruht zur Arbeit und wieder zurück
  • Deine Kunden reisen bequemer
  • Die Straße ist ein Problem weniger, um das du dich kümmern musst
  • Die Konzentration auf die Arbeit wird erhöht
  • Ein professioneller Fahrer ist besser in der Lage, die Sicherheit der Fahrt zu gewährleisten als ein Amateurfahrer
  • Die Menge des Gepäcks kann größer sein.

Diese Punkte sind wichtige Argumente, um deine Kunden davon zu überzeugen, dass die Kosten für die Anmietung eines Lieferwagens nichts anderes als eine Investition in Sicherheit und Ruhe sind.

#10 Du bist auch Finanzmanager

Eine Frage, die ich so früh wie möglich stelle, ist: „Was sind deine Erwartungen an die Fotosession?“ So sind der Kunde und ich uns einig, was die Zeit, das Budget und das Endprodukt angeht.

Ich höre einige von euch fragen: „Sind Familiensessions nicht ziemlich einfach? Das ist doch keine Hochzeit oder so.“ Ja, Familiensessions sind meist eine Mischung aus Lächeln in die Kamera und Schnappschüssen. Aber du weißt nie, ob ein Elternteil etwas Bestimmtes im Sinn hat, eine bestimmte Pose, eine bestimmte Kombination von Personen, eine besondere Requisite, einen besonderen Ort oder eine bestimmte Stimmung. Wenn du deine Erwartungen offenlegst, kannst du dich schon im Voraus darauf vorbereiten und Stress oder mögliche Enttäuschungen bei der Lieferung der Bilder vermeiden.

Noch wichtiger ist es, die Erwartungen an das Budget für ein Brautpaar oder ein kleines Unternehmen zu formulieren. Auch wenn es unangenehm sein kann, über Geld zu sprechen, solltest du die Frage nach dem Budget stellen, bevor zu viele Worte und Gefühle ausgetauscht worden sind. Für Hochzeiten und kleine Unternehmen ist das Budget oft der entscheidende Faktor. Sprechen Sie diese Zahl frühzeitig an und stellen Sie sicher, dass Erwartungen und Budget übereinstimmen.

Wenn es um die Erwartungen geht, frage ich bei Hochzeiten nach besonderen Momenten während der Zeremonie und besonderen Personenkombinationen für die Feierlichkeiten. Für kleine Unternehmen beginnt das erste Gespräch oft mit einfachen Fotos, auch wenn sie sich mehr vorstellen können. Unterscheide zwischen einer reinen Fotosession und einer gemischten Session mit Fotos, Schnappschüssen, Arbeitsräumen usw.

Je mehr du vor dem Fototermin festlegen kannst, desto besser.

Fazit

Mehr als perfekte Fotos erwarten die Kunden ein unvergessliches Erlebnis an dem Tag, an dem die Produktion der Fotos stattgefunden hat. Wenn sie einen Fotografen engagiert haben, dann deshalb, weil sie besondere Momente festhalten wollen. Die Aufgabe des Fotografen geht also weit darüber hinaus, gute Fotos zu produzieren, sondern den Tag des Kunden zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Wenn der Kunde zufrieden ist, kann er die Arbeit des Fotografen an Freunde und Verwandte weiterempfehlen, die auf der Suche nach Qualitätsarbeit sind.

0 Gedanken und Fragen

Hinterlasse deine Meinung und Fragen

 

Magst du diesen Beitrag?