7 Fotografie Apps die jeder Fotograf haben muss
Heutzutage gibt es für alles eine App. Wie sieht die App-Welt rund um Fotografie Themen aus? Wir sammeln die besten Fotografie-Apps, welche dir dein Leben als Fotograf erleichtern. Bestimmt kennst du noch nicht alle. Von der Shooting Plan App über die Sonneneinstrahlung bis zur Fernsteuerung der Kamera und Belichtungsmessung ist alles dabei.
Inhaltsverzeichnis
- Sun Surveyor – App für die Sonnenposition und «blaue Stunde»
- InstaSize Foto App – DSLR Bilder schneller veröffentlichen
- Canon EOS Remote App – Kamera fernsteuern
- Hipstamatic und Vintage Camera – Analoge Fotografie neu erleben
- ND-Filter Calc – Die App für Landschaftsfotografen
- Beste Bildbearbeitungs-App: Snapseed
- FotometerPro – App für Belichtungszeit und Lichtintensität
- Apps für digitale Bildfreigaben (z.B. TFP)
Sun Surveyor – App für die Sonnenposition und «blaue Stunde»
Die Sun Surveyor App prognostiziert den Stand der Sonne zu jeder Tageszeit. Somit ist es einfach, den optimalen Zeitpunkt für ein Shooting zu finden. Mit dieser Fotografie App siehst du auf einen Blick, um welche Uhrzeit die Blaue Stunde an diesem Tag beginnt. Die 3D-Projektion der Sonne und Visualisierung der Sonnen- oder Mondstände hilft dir, deine Zeit richtig einzuplanen.
Die Lite Version gibt es kostenlos mit einigen tollen Features. Die Pro-Version gibts aktuell ab 5 Euro zu kaufen. Damit bekommt man weitere Funktionen wie z.B. Street View Panoramas. Damit werden auf einer 3D-Karte für einen beliebigen Standort die Sonneneinstrahlungen visualisiert. Diese Fotografie App gibt’s für iOS und Android:
Alternative zu Sun Surveyor: PhotoPills
Ein super Alternative zu Sun Surveyor ist die Fotografie App PhotoPills. Bevor du dich dafür entscheidest etwas Geld für die App auszugeben, dann vergleiche diese beiden vorher, um zu schauen, welche dir besser zusagt. PhotoPills hat einen etwas erweiterten Funktionsumfang und kann z.B. auch genutzt werden, um die Position der Milchstrasse anzuzeigen (auch am Tag). Leider gibt es PhotoPills aktuell nur für iOS – Android Nutzer müssen sich noch etwas gedulden.
InstaSize Foto App – DSLR Bilder schneller veröffentlichen
Instagram ist ein wichtiges Marketing-Instrument, welches jeder Fotograf nutzen sollte. Bilder spielen auf der Plattform die absolute Hauptrolle. InstaSize ist eine App, welche deine DSLR Bilder in die richtige Grösse für das anschliessende Publizieren auf Instagram bringt.
Kennst du schon meine 52 weltbesten Spickzettel?
Ausserdem kannst du mit der Fotografie App auch auf alle anderen üblichen Social Media Pages wie Facebook schnell Bilder posten. Damit geht’s einfach schneller, da das zeitintensive Resizen der Bilder auf dem PC/Mac einfach lange dauert. Zudem gibt es ein paar echt gelungene Filter. Auch Schnappschüsse welche du zum Beispiel an einem Shooting für ein Making-of machst, sehen schnell super aus. Neu kannst du mit InstaSize auch Fotocollagen erstellen. Einfach mal Testen!
Canon EOS Remote App – Kamera fernsteuern
Canon Fotografen dürfen sich freuen! Mit dieser Foto-App von Canon kann man alle Kamera-Einstellungen über das Smartphone vornehmen. Damit lässt sich die Canon also fernsteuern. Die App klont einfach das Display der Kamera auf das Smartphone. Damit lässt sich die Kamera vollumfänglich steuern und ermöglicht auch die Fernauslösung. Zusätzliches Zubehör wie eben den Fernauslöser kann man sich mit dieser Fotografie App sparen.
Wenn deine Canon EOS WLAN integriert hat, funktioniert das ganze gar kabellos. Falls nicht, kannst du die ein Kabel kaufen, mit welchem sich die Kamera mit dem Smartphone verbinden lässt. Darüber hinaus kannst du die gemachten Bilder direkt auf das Smartphone übertragen. Zusammen mit der vorher erwähnten App «InstaSize» kannst du deine DSLR Bilder also noch am Shooting Platz auf Social Media publishen. Toll, oder?
Hipstamatic und Vintage Camera – Analoge Fotografie neu erleben
Eine echte Fotografen-Kult-App. Mit Hipstamatic kann man Fotos erstellen oder mit Filtern bearbeiten, damit sie aussehen, als wären sie mit einer analogen Kamera aufgenommen worden. Eine tolle App für Fotografie Nostalgiker oder jene, die die analoge Fotografie einfach vermissen.
Mit verschiedenen Objektiven, Blitzen und Filmen kann man alte Kameras simulieren. Leider gibt es die App nur für iOS. Eine gute Alternative zu Hipstamatic für Android ist «Retro Camera». Nicht Kult – aber auch gut.
ND-Filter Calc – Die App für Landschaftsfotografen
Eine sehr einfache App, welche dir die optimale Belichtungszeit zusammen mit einem ND-Filter berechnet. Dabei wählt man einfach die Verschlusszeit ohne ND-Filter und die Stärke des Graufilters. Wählt man eine Verschlusszeit von 1/160 und einen ND 3.0 Filter (1000fach), dann berechnet die App die korrekte Belichtungszeit von 6 Sekunden.
Diese App gibt’s aktuell nur für Android. Eine Alternative für iOS Nutzer ist der Long Exposure Calculator. Beide Apps sind hier verlinkt:
Beste Bildbearbeitungs-App: Snapseed
Aus meiner Sicht das beste Bildbearbeitungsprogramm, welches als App verfügbar ist. Die App ist kinderleicht zu bedienen und liefert echt tolle Ergebnisse.
Auch Google hat gemerkt, dass diese App einzigartig ist, und vorallem mit auffällig guten Filtern punktet. Aus diesem Grund hat Google Snapseed im Jahr 2012 gekauft. Schon erstaunlich, was mit einer App heute im Bildbearbeitungsbereich möglich ist. Empfehlenswert! Falls sie dir nicht ganz entspricht, schau dir unsere Liste mit den Top 10 Bildbearbeitungs-Apps an.
FotometerPro – App für Belichtungszeit und Lichtintensität
Entweder man kauft sich einen physischen Luxmeter für die Messung der Lichtintensität oder man versucht es einmal mit der FotometerPro App. Die Fotografie App kann das Umgebungslicht oder auch das reflektierende Licht eines Motivs messen. Diese Funktion der Belichtungsmessung ist in jeder modernen Kamera enthalten – hat man aber gerade keine dabei oder fotografiert analog, dann ist diese App eine super Ergänzung. Mit der Angabe der gewünschten ISO und Blende erhält man die optimale Verschlusszeit. Wenn man noch keinen Lichtmesser besitzt, lohnt es sich, diese Lichtmesser App einmal auszuprobieren. Die App ist in schönem Retro Look gestaltet und erinnert an die Lichtmesser aus den 70er und 80er Jahren.
Neuerdings kann man das iPhone zusammen mit einer anderen App names Lumu Light Meter mit einem aufsteckbaren Sensor erweitern. Ausprobiert haben wir das noch nicht – es ist aber anzunehmen, dass diese Gadgets noch genauer arbeiten und den klassischen Luxmeter definitiv bald ersetzen könnten.
FotometerPro gibt es nur für iOS. Gemäss Bewertungen ist die App «Light Meter» für Android ein gutes Pendant.
Apps für digitale Bildfreigaben (z.B. TFP)
Immer wenn geshootet wird, muss ein Model Release Vertrag aufgesetzt werden, welcher die Rechte der Teilnehmer beschreibt. Anstatt per Papier kannst du heute auch auf elektronischem Wege eine Freigabe von einem Model/Kunden für die Nutzung der Bilder bekommen. Diese zwei Apps machen genau das. Noch am Set kann das Model mit dem Finger auf deinem Telefon unterschreiben. Damit bekommst du nicht nur mehr Freigaben, sondern spartst auch einiges an Zeit!
Die bekanntesten Apps dafür sind:
Was sind eure Lieblings-Fotografie-Apps?
Teile und deine Lieblings-Apps im Foto Bereich im Kommentar mit! Wir freuen uns auf deine Erfahrungen und Inputs!
5 Gedanken und Fragen